Sie sind hier: Startseite Aktuelles Presse

Presse

Schmittener CDU-Bürgermeisterkandidatin macht die Wasserversorgung zum Wahlkampfthema

Die Schmittener CDU-Bürgermeisterkandidatin Julia Krügers hat den gemeinsamen Kampf gegen den Notstand in der Trinkwasserversorgung beschworen. In der Gemeindevertretersitzung am 2. September kommen Anträge aller Fraktionen zu diesem Thema zur Sprache.

Die Schmittener CDU-Bürgermeisterkandidatin Julia Krügers macht die Wasserversorgung zum Wahlkampfthema. Hintergrund: In den vergangenen Tagen wurde nicht nur in Schmitten der Wassernotstand ausgerufen und die Schmittener Bürger zum Wassersparen angehalten. Die Situation ist in vielen Gemeinden im Hochtaunuskreis ähnlich angespannt. Die Auswirkungen des Klimawandels wurden in den vergangen beiden Jahren, die generell viel zu trocken waren, auch in Schmitten spürbar. Wenn im Winter und Frühjahr die Niederschläge fehlen und der Wasserbrauch in den Hitzesommern steigt, schwinden die eigenen Grundwasserreserven. "In diesem Jahr hat sich die Wasserversorgung durch Corona nochmals dramatisch verschärft", erklärt Krügers, denn während des Lockdowns hätten die allermeisten Bürger wochenlang im Home-Office gearbeitet und seien auch in den Sommerferien nicht verreist. Das habe zu einem erhöhten Wasserverbrauch für Pool oder Planschbecken, Blumen, Rasen, Gemüse und nicht zuletzt fürs häufigere Duschen geführt.

Ideen von allen

Mit Blick auf die Zukunft sagt Julia Krügers klar: "Eine gesicherte Wasserversorgung auch in künftigen Dürreperioden ist elementar für Schmitten, dazu braucht es die Ideen von allen." Damit meint sie neben den Fachleuten, der Verwaltung und allen Fraktionen auch die Bürgerschaft. Gerade von den Bürgerinnen und Bürgern habe sie in den letzten Wochen zahlreiche Anregungen und Hinweise erhalten. Und es sei auch wichtig gewesen, dass sich am 17. August alle Gemeindevertreter in Schmitten aus erster Hand beim Experten Dr. Georg Mittelbach, Geologe vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, über die Wassersituation in Schmitten und Möglichkeiten zur Optimierung der Wasserversorgung habe informieren können.

"Natürlich tausche ich mich mit allen Fraktionen aus. Wir sprechen über Schmittens Zukunft. Klar, dass wir da auch über das Thema Wasser sprechen", so Krügers. Sowohl die sie unterstützenden Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen, b-now und UBB als auch FWG, SPD und FDP hätten diesbezügliche Anträge für die nächste Gemeindevertretung gestellt. "Die guten Anregungen aus allen Anträgen umzusetzen - egal welche Fraktion den Antrag stellt - wird Schmitten in dieser Frage voranbringen. Denn um die Gemeinde künftig behutsam weiterzuentwickeln, muss die Infrastruktur und die Wasserversorgung Zug um Zug mitwachsen und angesichts des Klimawandels neu aufgestellt werden", zeigt sich Krügers überzeugt.

Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Wasserbeschaffung und Wasserversorgung geht es unter anderem darum, dass Lecks beseitigt werden müssen und die Gewinnung von neuen Quellen sowie die Nutzung von alten Quellen geprüft wird. Das Thema Wasserversorgung betrifft die ganze Region, und Schmitten bezieht bislang gut 30 Prozent des Trinkwassers aktuell von außerhalb; deshalb müssen nach Ansicht der Kandidatin Gespräche mit den umliegenden Gemeinden, Wasserverbänden und dem Kreis geführt werden. Ebenfalls sei die Einschränkung von privaten Brunnen im Falle eines Wassernotstands zu prüfen und ob das Gewässermanagement in Schmitten generell optimiert werden müsse. Fördermittel für all diese Maßnahmen seien zu eruieren.

Darüber hinaus gehe es auch um Vorschläge für Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit Trinkwasser (Wasser sparen). Etwa soll geprüft werden, inwieweit Hausbesitzer und Gewerbe bei Neubau oder Sanierung dazu verpflichtet werden können, Regen- oder Grauwasser zu nutzen. Gemeindliche Gebäude sind ebenfalls zu überprüfen. Damit auch auf den Friedhöfen Wasser für das Blumengießen bereitsteht, ist zu prüfen, wie Regenwasser aufgefangen werden kann. Und ein Kommunikationskonzept soll definiert werden, um ganzjährig Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Wasser zu geben (Bewässerungskonzepte im Garten, Gartenanlage- und Gestaltung) und im Falle eines Wassernotstands schnell die Information aller Bürgern sicherzustellen. Darüber hinaus sieht der Antrag vor, ein Förderprogramm "3000 Regenwasserfässer für Schmitten" aufzulegen, bei dem je Haushalt bei der Anschaffung eines zusätzlichen Wasserfasses zehn Euro Zuschuss gewährt wird.

Keine Preisstaffelung

"Eine Staffelung der Trinkwasserpreise sehe ich als kritisch an und rechtlich nur schwer umsetzbar", so Krügers. Außerdem gebe es gewerbliche Betriebe, die per se mehr Wasser benötigen. "Ich setzte auf die Kooperation der Bürgerinnen und Bürger und bin überzeugt, wir können noch mehr an kommunikativen Dingen tun, um die Menschen von einem sparsamen und umweltbewussten Umgang mit Wasser zu überzeugen", erklärt Krügers.

Am 2. September wird die Gemeindevertretung zum Thema Wasser beraten. Neben den gestellten Anträgen habe auch die Verwaltung bereits einen umfangreichen Sachstandsbericht mit konkreten Vorschlägen für die Optimierung der Wasserversorgung vorgelegt. "Gemeinsam werden wir die Wasserversorgung für Schmitten lösen" appelliert Julia Krügers in einer aktuellen Videobotschaft auf ihrer Facebook Seite JuliaKruegersSchmitten.

Dieser Artikel wurde am 26. August 2020 im Usinger Anzeiger veröffentlicht.

Artikel als PDF