Sie sind hier: Startseite Service Infrastruktur

Wir leben gerne in Schmitten ...

... weil Schmitten viel für alle bietet.

Infrastruktur

Die Infrastruktur unserer Gemeinde ist vielfältig. Sie erreicht von den nicht sichtbaren Dingen, wie Wasser- und Abwasserleitung über die Gemeindestraßen bis hin zu den Dorfgemeinschaftshäusern und Kindergärten. Der Erhalt dieser Infrastruktur wird unsere schwierigste Aufgabe in der nächsten Wahlperiode sein. In vielen Bereichen gibt es Investitionsbedarf. Es wird daher zukünftig noch mehr notwendig sein Prioritäten zu setzen. Der Erhalt unserer Infrastruktur ist jedoch vor allem deshalb wichtig, weil ein Ausbau so gut wie nicht mehr möglich sein wird.

Die CDU steht für:

• den Erhalt einer technisch aktuellen Wasserversorgung
  • eine auf dem aktuellen technischen Stand stehenden Abwasserentsorgung, die sicher stellt, dass von unserem Abwasser keine Umweltgefährdung ausgeht
  • die Fortführung des Straßenbauprogamms gemäß Prioritätenliste sowie
  • den Erhalt unserer Dorfgemeinschaftshäuser
  • Weiterführung der Dorferneuerung in einem neuen Ortsteil

Alle diese Punkte und alle anderen notwendigen Maßnahmen stehen jedoch immer unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit. Im Einzelfall wird dies dann mit Sicherheit auch dazu führen, dass Maßnahmen nicht sofort sondern nur nacheinander abgearbeitet werden können. Aufgabe der Gemeindepolitik ist es dann, eine Prioritätenliste der einzelnen Maßnahmen festzulegen.

Neben klaren Prioritäten ist auch der effiziente Einsatz der Finanzmittel von Bedeutung. Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass das Controlling der gemeindlichen Baumaßnahmen verstärkt und verbessert wird.