Sie sind hier: Startseite Service Lebenswerte Gemeinde

Wir leben gerne in Schmitten ...

... weil Schmitten eine lebenswerte Gemeinde ist.

Was macht eine lebenswerte Gemeinde aus?

Um in einer Gemeinde leben zu können, brauchen wir Straßen, Dorfgemeinschaftshäuser, Sportplätze, eine sichere Wasserversorgung, Kindergärten, ... .

Wir brauchen Infrastruktur. Dazu brauchen wir eine lebenswerte Landschaft und eine lebenswerte und gesunde Umwelt.

Vor allem brauchen wir aber natürlich auch Menschen, die dies alles mit Leben füllen. Menschen, die sich in Vereinen, Kirchen, in Projektgruppen oder in der Politik engagieren.

Dabei bietet Schmitten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Egal ob im Sportverein, im kirchlichen Bereich, in der Feuerwehr oder in Kinder-, Jugend- oder Seniorenarbeit. Wer sich engagieren will, kann dies tun.

Aufgabe der Politik ist es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die dieses Engagement ermöglichen. Die dafür sorgen, dass die Menschen sich wohl fühlen und die Infrastruktur haben, die sie für ihr Engagement brauchen.

Wir haben in Schmitten in den letzten Jahrzehnten eine vielfältige Infrastruktur geschaffen. Das intensive Vereinsleben und die vielfältigen Initiativen im ehrenamtlichen Bereich sind hierfür der Beweis.

Nach unserer Überzeugung wird es die Aufgabe der politischen Verantwortlichen in den nächsten fünf Jahren sein, diese Infrastruktur zu erhalten. Gerade vor dem Hintergrund leerer Kassen ist ein umfangreicher Ausbau der Infrastruktur sicher nicht möglich. Allenfalls punktuell werden Verschönerungen oder Verbesserungen unserer Infrastruktur möglich sein. Wir glauben, dass, wenn es uns gelingt, die Infrastruktur zu erhalten, wir in den nächsten fünf Jahren einen großen Schritt voran gekommen sind.