Sie sind hier: Startseite Service Umwelt und Natur

Wir leben gerne in Schmitten ...

... weil Schmitten nicht nur die höchste sondern auch die "grünste" Gemeinde im Taunus ist.

Umwelt und Natur

Unsere Taunuslandschaften mit ihren Wäldern, den Wiesen und Feldern sind einer der großen Pluspunkte unserer Gemeinde. Der Erhalt dieser Kulturlandschaft ist daher wichtig und ist auch eines der Ziele der CDU Schmitten. Dabei fängt diese Aufgabe im Kleinen an, indem wir zum Beispiel sicher stellen, dass Brachflächen nicht "verbuschen" und notwendige Landschaftspflegemaßnahmen konsequent umgesetzt werden.

Eine weitere Rolle spielt der Flächenverbrauch der Gemeinde. Eine Gemeinde muss sich entwickeln können. Die Gemeinde Schmitten hat in den letzten Jahrzehnten jedoch hier ausreichend Vorsorge getroffen. Es stehen in nahezu allen Ortsteilen Bauplätze zur Verfügung. Es ist daher aus Sicht der CDU Schmitten nicht notwendig, in den nächsten fünf Jahren neue Baugebiete auszuweisen. Wir haben innerörtlich auch noch Erweiterungsmöglichkeiten. Allerdings darf dies nicht zu einer Verdichtung der Bebauung führen. Die Gemeinde muss daher im Rahmen einer vernünftigen Planung eine geordnete Entwicklung sicherstellen.

Unser Wald und unsere Landschaft spielen als Teil des Ökosystems eine große Rolle, nicht nur für die Naherholung sondern auch insbesondere bei Fragen wie dem Klimaschutz. Es ist daher auch Aufgabe der Gemeinde Schmitten zu prüfen, ob es weitere Möglichkeiten gibt, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hierbei sollten zunächst die positiven Maßnahmen, wie die Photovoltaikanlage auf der Jahrtausendhalle, aufgegriffen werden und auch für die neue Sporthalle umgesetzt werden.

Darüber hinaus wird die CDU die Gründung eines Arbeitskreises "Energie und Klimaschutz" anregen. Dieser Arbeitskreis, zu dem insbesondere auch Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden sollen, soll nach weiteren Möglichkeiten suchen, mit welchen Projekten die Gemeinde ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.