Sie sind hier: Startseite Programm Ortsbild

Ortsbild

Attraktives Ortsbild

Die Großgemeinde mit ihren 9 Ortsteilen hat viel zu bieten, vor allem auch altes, traditionelles Fachwerk. So manche Häuser und Straßenzüge sind aktuell in einem sehr schlechten, unansehnlichen Zustand. Insbesondere die Ortsdurchfahrten in Niederreifenberg, Oberreifenberg und Schmitten sind hier betroffen. Wir wollen eine Infoveranstaltung initiieren, unabhängige Fachberater, Handwerk und betroffene sowie interessierte Eigentümer zusammenbringen und damit Hilfestellung geben. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Verschönerung des Ortsbildes nachhaltig positiv auf die Attraktivität der Gemeinde für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste auswirken wird und damit allen nützt.

Zum attraktiven Ortsbild zählen auch gepflegte Grünflächen. Mit dem Personal der Gemeinde alleine sind hier nur Mindeststandards zu erreichen. Wünschenswert ist eine Beteiligung der Bürger. Im Bereich der Sauberkeit der Gemeinde ist dankenswerterweise mit den UMPAS eine vergleichbare Initiative seit Jahren etabliert.

Belebung der Ortskerne

Wir setzen uns für die Belebung und sinnvolle Bebauung der Ortskerne ein, bevor ein neues Baugebiet ausgewiesen wird. Derzeit bestehen 437 Baulücken und 445 geringfügig bebaute Grundstücke in der Großgemeinde. Es gilt Leerstand in der Gemeinde zu reaktivieren. Damit wollen wir etwa Neubürger aktiv in die Mitte der Gemeinde integrieren und die Sanierung und den Erhalt von Fachwerk und wertvoller, alter Bausubstanz und der Kulturdenkmäler unterstützen.

>>> Weiter zu Gemeindeleben