Sie sind hier: Startseite Programm Senioren

Demografischer Wandel

Der sogenannte demografische Wandel ist auch in Schmitten spürbar. Rund 20% unser Bürgerinnen und Bürger sind heute 65 Jahre oder älter. Wir wollen Schmitten auch für Senioren attraktiver machen und ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.

Förderung von Infrastruktureinrichtungen

Die Eröffnung des Seniorenheims in Schmitten war ein wichtiger und richtiger erster Schritt zur Schaffung eines bedarfsgerechten Wohn- und Pflegeangebots für Senioren. Wir unterstützen darüber hinaus den Bau einer weiteren Einrichtung mit altersgerecht betreutem Wohnen in der Nähe des REWE Marktes.

Angebote für Senioren

Die Schmittener Senioren haben im Laufe Ihres Lebens viel für die Gemeinde getan. Dafür wollen wir auch weiterhin mit dem jährlichen Seniorenausflug und der Weihnachtsfeier Danke sagen, die von der Gemeinde organisiert werden.

Die dezentrale Lage einiger Ortsteile ist eine spezielle Herausforderung für Senioren. Fahrdienste und Seniorentaxen zum Arzt oder Einkaufen bzw. ein Lieferservice könnten Lösungsansätze sein. Wir wollen uns proaktiv mit Vereinen, Ehrenamtlichen und Handel für die Bedürfnisse einer wachsenden Anzahl von Senioren einsetzen.

Aufgrund der Topographie ist es schwer, bei uns in Schmitten Barrierefreiheit herzustellen. Dennoch sollten in Zusammenarbeit mit den Behindertenverbänden die wichtigsten Verbesserungsbereiche identifiziert und Schritt für Schritt angegangen werden.