Sie sind hier: Startseite Programm Tourismus

Infrastruktur schaffen

Aktuell sind zwar über 1000 km Wanderwege im Naturpark Taunus vorhanden. Jedoch sind diese Wanderwege insbesondere in der Gemarkung Schmitten noch nicht mit der Infrastruktur und Attraktivität in anderen deutschen Mittelgebirgen vergleichbar und daher nicht wettbewerbsfähig. Dies gilt insbesondere für die Verfügbarkeit von Beschilderungen sowie für den Zustand und das Vorhandensein von Sitzbänken und Rastplätzen. Auch attraktive Erlebnispfade und Steige fehlen. Gemeinsam mit den Tourismusvereinen und Aktiven in Gemeinde und Kreis wollen wir uns hier für eine deutliche und nachhaltige Verbesserung einsetzen.

Wir werden eine Initiative zur Spende von Parkbänken initiieren.

Die Tourismusinformation ist aktuell im Rathaus angesiedelt und zu den Zeiten, wo Ausflügler und Gäste in den Taunus kommen - nämlich an den Wochenenden - geschlossen. Wir wollen uns für die Schaffung einer Infostelle o.ä. außerhalb vom Rathaus einsetzen, um Informationen zu Schmittens Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungen auch und gerade an den Wochenenden zugänglich zu machen.

Naturnahe Erlebnisse bieten

Die Steuerungsgruppe Tourismus hat bereits 2014 viele interessante Ideen und Vorschläge gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass diese nun auch endlich priorisiert werden. Dabei gilt es auch hier wieder Kräfte zu bündeln und gemeinsam einige ausgewählte Ideen auch tatsächlich und professionell umzusetzen.

Wir sind überzeugt, unser traditioneller Weihnachtsmarkt hat jedes Jahr viel zu bieten. Wir setzen uns daher unbedingt für die Fortführung des Weihnachtsmarkts in der Zukunft ein.

Professionelle Vermarktung

Der Standort Schmitten hat viel touristisches Potenzial. Wir wollen uns für eine professionelle Vermarktung einsetzen und eine Zielgruppe ansprechen, die naturnahe und individuelle Erholung sucht. Dies sollte in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Kulturverein erfolgen. Die Rolle der Tourismusinformation in Schmitten muss gestärkt werden. Hier wollen wir für einen ehrenamtlichen Arbeitskreis werben, in dem sich Marketingfachleute, Grafiker und Kreative aus Schmitten engagieren, und die Gemeinde, etwa bei der Überarbeitung der Schmittener Homepage professionell unterstützt.